Die Dennig-Akademie ist vom Land Baden-Württemberg als Unterrichtseinrichtung im Sinne von §16 Privatschulgesetz anerkannt.

In Baden-Württemberg ist es aktuell wichtig, die eigenen fachlichen Inhalte selbstbewusst zu vertreten. Lassen Sie sich ein individuell auf Ihre Einrichtung abgestimmtes Angebot machen!

Ein Bildungsplan zieht Kreise!

Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen

  • hat bereits in seiner Pilotphase viele Fachleute bewegt.

Jetzt gilt es, die Inhalte mit der eigenen Praxis Schritt für Schritt in Einklang zu bringen.

  • Entdecken – Denken – Handeln
  • Denkanstöße zu den Bildungs- und Entwicklungsfeldern

Mit Kindern das Leben erforschen bedeutet, auf die Entdeckungsfreude, Kreativität und die verändernde Kraft kindlicher Phantasie zu setzen und somit von der Hoffnung durchdrungen zu sein, mit den Kindern einen besseren Zugang zur Welt zu finden und sich mit ihnen auf die kindliche Neugier, den Wissensdurst, die Phantasie, die Spielfreude, den Forscher- und Entdeckerdrang einzulassen.

Auf der Suche nach Ideen, wie die Erlebnisfähigkeit von Kindern neu zur Entfaltung kommen kann, kommt die Pädagogik allmählich wieder zu Modellen zurück, deren Kern die menschlichen Urfragen sind: Warum ist die Welt so, wie sie ist? Wie ist das möglich? Wie funktioniert das? Wie hängt das zusammen?…

Um in der Praxis fundiert handeln zu können ist ein Grundwissen aus Pädagogik, Psychologie, Neurophysiologie, Medizin, sozialer Verhaltenswissenschaft und anderer Disziplinen hilfreich.

In dieser Fortbildung werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Beispielen verdeutlicht.

  • Gehirnentwicklung in den ersten Lebensjahren
  • Konsequenzen für die Erziehungs- und Bildungspraxis
  • Fähigkeiten und Begabungen des einzelnen Kindes
  • Möglichkeiten der praktischen Umsetzung in der Kindertageseinrichtung … Umwelt erforschen, Technik verstehen, Phänomene erklären …

Theorie und Praxis ergänzen sich. Mit Hintergrundwissen über Denken, Fühlen und Handeln lässt sich die pädagogische Arbeit sinnvoll auf die Kinder abstimmen und auch nach außen vertreten:

Wissen macht Lust – nicht Frust!