Vielfalt in der Kita leben – Inklusion

Vielfalt und Inklusion sind – jenseits aktueller Trends – ein Teil des Kita-Alltags. Die Seminarreihe verknüpft aktuelle pädagogische Themen mit fachlichen Impulsen aus der Praxis und Forschung, bzw. gibt Impulse, um gemeinsam den Alltag weiter zu entwickeln.


Qualifikationsmodule

Die Seminarmodule setzen mit praktischen Beispielen und Hintergrundinformationen an den Bedingungen der Teilnehmer:innen an, beispielsweise

  • Altersspektrum der Kinder vom Krippenalter bis zum Schuleintritt
  • Erfahrungen und Biografien der Fachleute
  • Einbettung im Sozialraum: Familienwirklichkeiten, Lebenswelten
  • strukturelle Bedingungen wie Erzieher-Kind-Schlüssel, räumliche Ausstattung, Material, Tages- und Wochenstrukturen

Modul 1

Vielfalt und Inklusion als Grund-Idee: Blick auf die eigene Vielfalt; Blick auf die Idee der Inklusion; Blick auf inklusive Werte; Willkommenskulturen; Themen-Spektrum entwickeln: z.B. Migration, Flucht, Resilienz, kulturelle Vielfalt etc.

Modul 2

Schlüsselkonzepte kennenlernen: Schlüsselkonzepte von Vielfalt; Aspekte vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung; Haltungen erkennen und benennen; Vielfalt des Teams

Modul 3

eine Kultur der Vielfalt: Vielfalt der gelebten Konzeption; Umgang mit kultureller Vielfalt und kulturelles Handeln; Aspekte geschlechtssensibler Pädagogik; Vielfalt der Räume und des Materials

Modul 4

eine vielfältige Praxis leben: Exemplarische Arbeit mit Qualitätskriterien; Aspekte sozialer Gerechtigkeit, Armut und Resilienz; Vielfalt des Lernens und Bildens

Modul 5

Dialog und Beteiligung: Auseinandersetzung mit der eigenen Kita-Realität; Dialog mit den Familien; Bedarfe erkennen und Handlungsmöglichkeiten entwickeln; exemplarische Arbeit mit dem Index für Inklusion; Entwicklungen „nachhaltig“ gestalten


Organisation

Die Module können einzeln oder kombiniert gebucht werden.