Info
Der Alltag von Kindern in deren Familien und unseren Kitas ist vielschichtig und komplex. Er bietet reichhaltige Gelegenheiten, Sprache auf- und auszubauen. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung wendet sich an alle Kinder und Sprache ist als Schlüsselkompetenz grundlegend für jegliche Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Kita.
Dazu gehört wesentlich auch eine bewusste Auseinandersetzung der pädagogischen Fachkräfte mit ihrem eigenen Sprachverhalten, wie auch das permanente Bemühen um eine sprachanregende Gestaltung der Spielumgebung und des pädagogischen Alltags in der Kindertageseinrichtung.
Qualifikationsmodule
Die Module berücksichtigen alle die im rheinland-pfälzisch festgelegten Landescurriculum „Mit Kindern im Gespräch“. Die Module sind Teil des Zertifikats „Qualifizierung zur Sprachförderkraft“. Die Dennig-Akademie ist ein vom Land anerkannter Bildungsträger.
Modul 1
Thema 1: Kompetenzen erkennen und entwickeln
Thema 2: Spracherwerb und Sprachentwicklung
Thema 3: Diagnostik und Einschätzung der Sprachentwicklung (Teil 1)
Modul 2
Thema 4: Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung als Teil von Sprachförderung
Thema 5: Methoden der alltagsintegrierten Sprachbildung (Teil 1)
Thema 6: Diagnostik und Spracherhebungsverfahren (Teil 2)
Modul 3
Thema 7: Sprachförderung am Übergang zur Grundschule
Thema 8: Methoden der alltagsintegrierten Sprachförderung (Teil 2)
Thema 9: Formelle Aspekte von Fördermaßnahmen
Modul 4
Thema 10: Sprachförderkonzepte für den Zweitspracherwerb
Thema 11: Sprachentwicklungsstörungen und Maßnahmen
Modul 5
Thema 12: Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
Thema 13: Zusammenarbeit mit den Familien
Thema 14: Grundlagen der Kommunikation / Reflexionssysteme
Organisation
Die Module können einzeln oder kombiniert gebucht werden.