Info

Der Alltag von Kindern in deren Familien und unseren Kitas ist vielschichtig und komplex. Er bietet reichhaltige Gelegenheiten, Sprache auf- und auszubauen. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung wendet sich an alle Kinder und Sprache ist als Schlüsselkompetenz grundlegend für jegliche Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Kita.

Dazu gehört wesentlich auch eine bewusste Auseinandersetzung der pädagogischen Fachkräfte mit ihrem eigenen Sprachverhalten, wie auch das permanente Bemühen um eine sprachanregende Gestaltung der Spielumgebung und des pädagogischen Alltags in der Kindertageseinrichtung.


Qualifikationsmodule

Die Module berücksichtigen alle die im rheinland-pfälzisch festgelegten  Landescurriculum „Mit Kindern im Gespräch“. Die Module sind Teil des Zertifikats „Qualifizierung zur Sprachförderkraft“. Die Dennig-Akademie ist ein vom Land anerkannter Bildungsträger.

Modul 1

Thema 1: Kompetenzen erkennen und entwickeln

Thema 2: Spracherwerb und Sprachentwicklung

Thema 3: Diagnostik und Einschätzung der Sprachentwicklung (Teil 1)

Modul 2

Thema 4: Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung als Teil von Sprachförderung

Thema 5: Methoden der alltagsintegrierten Sprachbildung (Teil 1)

Thema 6: Diagnostik und Spracherhebungsverfahren (Teil 2)

Modul 3

Thema 7: Sprachförderung am Übergang zur Grundschule

Thema 8: Methoden der alltagsintegrierten Sprachförderung (Teil 2)

Thema 9: Formelle Aspekte von Fördermaßnahmen

Modul 4

Thema 10: Sprachförderkonzepte für den Zweitspracherwerb

Thema 11: Sprachentwicklungsstörungen und Maßnahmen

Modul 5

Thema 12: Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams

Thema 13: Zusammenarbeit mit den Familien

Thema 14: Grundlagen der Kommunikation / Reflexionssysteme


Organisation

Die Module können einzeln oder kombiniert gebucht werden.