Sagen sie mal, was wird aus meinem Kind“ ist ein Seminar, das an den Bedingungen der Einrichtung anknüpft und grundsätzlich die Erfahrungen der beteiligten Fachleute berücksichtigt.

Thema 1: „Was kann ich durch meine ARBEIT mit KINDERN erreichen?“

KIND, KITA UND FAMILIE SIND EIN GANZES:

Der Blick von Fachleuten und Eltern auf die Hintergründe des Kindes.

DIE QUALITÄT DER Beobachtung UND DOKUMENTATION: Auf der Basis des Bildungsplans werden Entwicklungen dokumentiert und transparent gemacht.

PROZESSE UND ERGEBNISSE: Jede Einrichtung hat ihre individuelle gelebte Konzeption. Neben der Frage, ob im Alltag eher die Stärken oder die „Schwächen“ der Kinder ausschlaggebend sind, wird analysiert, welche Beobachtungsbereiche für das Team generell relevant sind.

Thema 2: GESPRÄCHSINHALTE, -ANLÄSSE UND -GESTALTUNG

AUSWAHL VON DEM, WAS DOKUMENTIERT WERDEN SOLL: Entscheidungen, welche Inhalte die Eltern und die Kinder erreichen sollen. Die Form der Entwicklungsdokumentation eines Kindes ist auch Selbstdarstellung der pädagogischen Arbeit.

Thema 3: Gemeinsam mit Eltern etwas erreichen.

IM ZENTRUM DER BEOBACHTUNG: Anhand verschiedener Quellen und praktischer Beispiele wird das Grundgerüst Ihres Dokumentationssystems festgelegt.

AUSWAHL DER KRITERIEN: Die zu beobachtenden Kriterien werden ausgewählt und formuliert. Die Dokumentationsmethoden werden gemeinsam festgelegt.

BESONDERE WEGE WAGEN: Neben der Sensibilisierung für kreative Dokumentationsformen wird eine Erprobung geplant.

REFLEXION UND OPTIMIERUNG: Nach der Erprobung des Systems werden Inhalte und Aufbau ggf. verändert.

In Teams ist es denkbar verschiedene Beobachtungsinstrumente zu verwenden. Die Grundideen der Methoden sind aber sehr verschieden und passen nicht in jede Kita. Hier gibt es Informationen
über verschiedene praktische Wege
der Entwicklungsdokumentation. Mit Hilfe des Seminars entsteht ein eigenes, schlüssiges und im Alltag umsetzbares Dokumentationssystem.