Die dennig-akademie ist vom Ministerium für Bildung und Kultur – Saarland im Rahmen der Qualitätsentwicklung und Umsetzung des Bildungsprogramms anerkannt.

Die Materialien für die interne Evaluation des Bildungsprogramms für saarländische Kindergärten beschreibt eine Reihe von Qualitätsansprüchen und Qualitätskriterien. Sie beschreiben acht Aufgabenbereiche. Das 2018 aktualisierte Bildungsprogramm für saarländische Krippen und Kindergärten regt die pädagogischen Fachkräfte noch einmal neu an,  die eigene Praxis zu reflektieren und weiter zu entwickeln.

Die Seminare werden vom Land finanziell gefördertMit einem Antrag wird der finanzielle Aufwand für das Team deutlich reduziertBei der Antragsstellung und der abschließenden Abwicklung unterstützen wir Sie gerne!


Die Dennig-Akademie hat ein breites Angebots-Spektrum, um Teams bei ihrer Entwicklung zu unterstützen:

Qualitätsbereiche und das Angebots-Spektrum

Aufgabenbereich 1

Die Gestaltung des alltäglichen Lebens in der Kindertagesstätte ermöglicht denKindern vielseitige Lernerfahrungen

  • Tages- und Wochenstrukturen analysieren und entwickeln
  • ganzheitliche Qualitätsentwicklung als Prozess

Aufgabenbereich 2

Erzieherinnen unterstützen Kinder, ihre Phantasie und ihre schöpferischen Kräfteim Spiel zu entfalten und sich die Welt in der ihrer Entwicklung gemäßen Weise anzueignen.

  • Lernwerkstattarbeit
  • Offene Arbeit
  • Arbeit nach den Grundprinzipien im Situationsansatz

Aufgabenbereich 3

Erzieherinnen und Kinder setzen sich in Projekten zielgerichtet mit der Lebensrealitätder Kinder auseinander.

  • Einführung und Weiterentwicklung von Projekten i.S.d. Situationsansatzes
  • Partizipation in der Praxis
  • Planung mit Kindern

Aufgabenbereich 4

Räume und ihre Gestaltung bieten vielseitige Bildungsmöglichkeiten.

  • Raum als dritter Erzieher
  • Flexible Raumgestaltung mit Kindern
  • Lernwerkstatt-Prinzipien und -Ideen

Aufgabenbereich 5

Erzieherinnen beobachten und dokumentieren kindliche Bildungsprozesse.

  • Grundlagen der Beobachtung
  • Portfolioarbeit
  • Bildungs- und Lerngeschichten nach dem „Original“ von M. Carr

Aufgabenbereich 6

Eltern und Erzieherinnen sind Partner in der Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder.

  • Gesprächsführung mit Eltern
  • Elternbegleitung
  • Elternberatung

Aufgabenbereich 7

Die Kita erleichtert den Kindern den Übergang in die Grundschule.

  • Kooperation im Tandem – Kita & Schule

Aufgabenbereich 8

Das Team gestaltet die Zusammenarbeit und die Kommunikationin der Kindertagesstätte nach demokratischen Grundprinzipien.

  • Partizipation in der Praxis (Fachleute, Kinder, Eltern)
  • Kinderkonferenzen und Kinderparlamente
  • Inklusion