Den Alltag mit jüngeren Kinder in der Einrichtung ist immer Teamsache! Ob die jüngsten Kinder in einer Gruppe – einem Nest – begleitet werden oder in einer offenen Kita alle Mitarbeiter:innen mit den Kindern direkt arbeiten… es ist immer richtig, das praktische Konzept gemeinsam zu entwickeln!
Thema 1: „Wie kann ich mich auf die ARBEIT mit KLEINEN einstimmen?“
DIE EIGENE HALTUNG: Der Blick von Fachleuten auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kinder.
DIE QUALITÄT DER PRAXIS: Wissen über Bindung und Bildung von Kleinstkindern.
Thema 2: „Die EINJÄHRIGEN sind Teil der GANZEN KITA“.
Einblicke in praktische Aufgaben:
EINGEWÖHNUNG: Eingewöhnungssituationen und Erzieherinnen im Eingewöhnungsprozess.
RAUM und MATERIAL: Raumbedarf, Raumkonzept und grundlegendes Material für die jüngeren Kinder.
GRUPPENSTRUKTUREN: Altersgleiche und altersgemischte Lern- und Spielsituationen.
Thema 3: „Der TAG mit den KLEINEN“: Verändern und Bewahren pädagogischer Praxis.
TAGESABLÄUFE: Mögliche Konsequenzen für den Tagesablauf in der Gruppe und im ganzen Haus.
BILDUNGSINHALTE und -METHODEN: Spielthemen, Lernimpulse und Regeln für Ein- und Zweijährige.
Thema 4: KOOPERATION MIT DEN ELTERN
Eltern begleiten: von der Eingewöhnung bis zu gemeinsamen Erziehungszielen.
Das Seminar setzt Impulse zur praktischen Arbeit mit Kindern im Krippe-Alter. Die Informationen können in Praxisanregungen und Reflexionsschritten münden, je nachdem, an welcher Stelle das hauseigene Konzept gerade ist.