Im europäischen Raum nimmt der Einsatz von Bildungs- und Lerngeschichten in Kindertageseinrichtungen zu. Sie helfen, dem individuellen Lernprozess des einzelnen Kindes, viel Beachtung zu schenken und seine Selbständigkeit zu fördern. Die Idee aus Neuseeland und das Konzept des Deutschen Jugendinstituts (DJI) regen Fachleute an, diese ressourcenorientierte Methode umzusetzen.

Themen-Skizze

Beobachten ohne Druck, Wertschätzung des Menschen, Beziehungsangebot an das Kind, Lerndispositionen und Kompetenzen im Fokus, Kinder entwickeln ein realistisches Selbstbild, Kinder und Eltern erleben ein positives Fremdbild, individuelle Entwicklungs-Impulse…

In diesem Seminar geht es um die Vielseitigkeit der Lern- und Bildungsgeschichten, die Wahrnehmung der Individualität der Kinder und die ganz praktischen Schritte der pädagogischen Fachkräfte, während der Entstehung von Bildungs- und Lerngeschichten im den päda-gogischen Alltag.
Ideale sind wichtig und geben Impulse. Entscheidend ist aber vor allem, was im Kita-Alltag machbar ist!