Partizipation

Im pädagogischen Alltag ergeben sich viele Beteiligungsmomente mit Kindern. Es gehört zum pädagogischen Handwerkszeug, in den Dialog mit Kindern treten zu können. Und doch zeigen verschiedene Quellen, dass die Erwachsenen sehr unterschiedlich mit Kindern umgehen.

Themen-Skizze:

Ausgehend von der Idee der Partizipation fächern Teams bei diesem pädagogischen Prozess zu den Kindern passende Methoden und Strukturen auf, z.B. im Alltag mit Lerngeschichten-Gesprächen, Streitgesprächen, individuellen Entscheidungsspielräumen…, in Gremien mit Kinderkonferenzen, Projekten… oder in Beschwerde-Situationen.


Projektarbeit

Die Umsetzung von Projekten hat in erster Linie mit einer Idee zu tun: Kinder sind entsprechend ihrer Möglichkeiten an der Gestaltung ihres Lebens in der Kita beteiligt!

Erwachsene fragen sich zurecht, wie sie mit Kindern planen können. Es gibt verschiedene Vorschläge, wie Projekte gestaltet werden können. Einige werden in diesem Seminar besprochen. Dabei geht es um die ganz praktische Gestaltung der gemeinsamen Projekt-Lernprozesse – ohne von (eigenen) Idealen gebremst zu werden!

Thema 1:

Die inhaltliche Struktur der bislang umgesetzten Beteiligungsformen und Projektmethoden wird durchleuchtet und mit den Aussagen des Bildungsplans in Verbindung gebracht.

Thema 2:

Die praktischen Auswirkungen einiger Projektmethoden auf den Alltag werden besprochen. Die Wirkungen auf die Kinder und die Eltern werden diskutiert.

Thema 3:

Die Schritte zur Umsetzung der praktischen und inhaltlichen Entwicklung von Projekten werden deutlich gemacht und konkret gezeigt, in welchen Phasen (Zeitfenster und Methodenauswahl) mit Kindern gearbeitet wird.