Leitung – Respekt vor allen, die es angehen

Es ist motivierend, dass Erzieherinnen und Erzieher von der Öffentlichkeit immer positiver wahrgenommen werden. Selbst Menschen, die sich wenig mit der Thematik Erziehung und Bildung beschäftigen, erkennen den Unterschied zwischen der familiären Erziehung und der institutionellen Bildung. In den Medien wird immer häufiger betont, dass es über elterliche Kompetenzen hinaus professionelle Erziehende braucht, die Kinder mit in deren Entwicklung begleiten.

„Unsere Leiterin hat ein Plakat im Teamzimmer aufgehängt, auf dem Leitfragen für die nächste Teamsitzung notiert sind: Wie sehen wir unsere Arbeit, mit Blick auf die Erwartungen und Anforderungen? Trauen wir uns selbst die nötige Fachkompetenz zu, um alle an uns gestellten Aufgaben bewältigen zu können? Wie zeigen wir unsere Grenzen auf, ohne zu jammern?“

„Das Coaching habe ich genutzt, um zu klären und aufzuschreiben, was ich von meinem Teamprozess erwarte:
Ich möchte mich nur auf diese Teamentwicklung einlassen, wenn ein gestärktes Selbstbewusstsein aller Teammitglieder dabei herauskommt. Es wäre schlecht, wenn wir nur feststellen, was alles nicht geht und dann in kollektiven Frust ausbrechen.
Mein Selbstvertrauen wirkt sich nämlich auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Als Leitung bin ich ein Vorbild, wenn ich zeige, wie wir gemeinsam, mit Erfolgen und Misserfolgen umgehen, wann wir weitermachen und wann wir aufgeben.
Wo ich das so notiere fällt mir auf, wie weitreichend ein Coaching und ein Qualitätsentwicklungsprozess sein kann. Was da alles möglich ist? Schauen wir mal!“

Erzieherinnen und Erzieher bringen in der Regel die notwendigen Grundqualifikationen mit, die eine erfolgreiche Leitung braucht, beispielsweise Kompromissbereitschaft, Teamfähigkeit, Frustrationstoleranz, Gestaltungsfähigkeit, Wahrnehmungsqualität und Situationsbewusstsein. Mit solchem „Handwerkszeug“ ausgestattet, sollte es möglich sein, ein Berufsleben lang in den unterschiedlichsten Einrichtungen und Zusammenhängen gewinnbringend zu arbeiten.

Gleichzeitig ist die Vielfalt der Leitungstätigkeit herausfordernd. Eine Begleitung kann die Menschen in Leitungspositionen sicherer werden lassen. Das Selbstbewusstsein einer Leitung steigt mit ihren Erfahrungen. Tatsächlich muss nicht alles erst einmal selbst durchlebt werden, um daraus zu lernen.

Einige typische Momente sind gut vorzudenken. Beispielsweise die Gestaltung von Personalgesprächen.